Mobile Mescheder Stadtgeschichten

Rathaus der Stadt Meschede

Das heutige Rathaus der Stadt Meschede entstand 1959 mit angebautem Ratssaal und städtischer öffentlicher Bücherei am Ufer der Ruhr.

Das 1. Rathaus der Stadt stand seit 1581 am Marktplatz in der Nachbarschaft der St. Walburga Kirche und nannte sich "Haus am Markt beim Münster". An dieser Stelle standen auch die späteren Rathäuser der Stadt. Das letzte Rathaus am Markt wurde am 19.2.1945 zerstört.

Meschede nannte sich etwa ab dem Jahr 1300 Freiheit Meschede. Die Vorrechte einer Freiheit bestanden in der freien Selbstverwaltung, d.h. in der freien Wahl des Magistrats und einer freien eingeschränkten Gerichtsbarkeit. Diese Privilegien wurden 1451 vom Erzbischof Dietrich von Moers bestätigt.

Seit 1815 ist Meschede Sitz des Kreises Meschede. Seit 1975, gehört Meschede zum Hochsauerlandkreis.

Von 1946 bis 1994 gab es in Meschede die Doppelspitze, d.h. einen hauptamtlichen Stadtdirektor und einen ehrenamtlichen Bürgermeister.

Bei den Kommunalwahlen im September 1999 wurde der nun hauptamtliche Bürgermeister zum ersten Mal direkt gewählt.

Text: S. Schemme - Sprecherin: C. Collas