Henne-Boulevard

EIN PROJEKT DER REGIONALE 2013 SÜDWESTFALEN

Im Rahmen der REGIONALE 2013 Südwestfalen hat die Kreis- und Hochschulstadt Meschede zwischen 2011 und 2014 zahlreiche Maßnahmen realisiert, um die Innenstadt aufzuwerten. Diese Maßnahmen bilden die Basis, um das öffentliche Leben im Stadtbild weiter zu stärken. Sie sollen attraktive Voraussetzungen für Handel, Gastronomie und Wohnen schaffen. Lebendige Stadtstrukturen und bessere Lebensqualität sind auch für den langfristigen Erfolg Meschedes als Hochschulstandort entscheidende Bausteine.

Die Lage der Stadt an Ruhr und Henne sowie die Nähe zum Hennesee boten die große Chance, der Stadt durch das Element Wasser ein klares Profil zu geben. Die geöffnete Henne am Winziger Platz, ufernahe Wege mit Zugang zum Wasser und die gezielte Ausrichtung auf die beiden Flüsse schufen neue Stadtraumqualitäten am Wasser. Man kann den Hennesee nun zu Fuß von der Innenstadt aus erreichen. Unterwegs locken attraktive Stationen wie zum Beispiel der Hennepark am Kreishaus und der Spielpunkt an der neuen Schule. Der Henne-Boulevard gibt somit dem Wohn- und Lebensstandort Innenstadt neue Impulse.

DER HENNE-BOULEVARD

Verbindendes Element zwischen Innenstadt und Hennesee ist der Henne-Boulevard. Er folgt im Wesentlichen dem Flusslauf der Henne. Einheitliche Ausstattungsmerkmale wie die Hennebank und eine durchgehende Beschilderung und Beleuchtung sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Der Henne-Boulevard schließt an die neue Ruhr-Promenade an. Diese bietet eine großzügige Aufenthaltsfläche für Fußgänger. Sie macht das Ruhrufer über eine Freitreppe erlebbar. Auch der RuhrtalRadweg führt nun entlang der Ruhr-Promenade und damit direkt durch die Innenstadt.

Sowohl die Ruhr-Promenade als auch die im Süden anschließende Öffnung der Henne am Winziger Platz wurden erst durch eine Änderung der Verkehrsführung in der Innenstadt möglich. Die Johannesbrücke als neue Verbindung über die Ruhr ermöglichte die Einbahnstraße zwischen Ruhrbrücke und Zeughausstraße. Da so weniger Verkehr fließt, haben Fußgänger und Radfahrer mehr Raum.

Entlang des Winziger Platzes deckte eine Betonplatte den Flusslauf der Henne bis zum Sommer 2012 zu. Die Fläche wurde als Parkplatz genutzt. Durch die Öffnung der Henne bot sich die Möglichkeit, den Henne-Boulevard unmittelbar am Wasser entlang zu führen. Außerdem entstand dank einer großen Freitreppe ein weiterer Aufenthaltsbereich.

Weiter flussaufwärts führt der Henne-Boulevard auf beiden Seiten des renaturierten Flussbettes durch den neu gestalteten Hennepark. Zwei barrierefreie Brücken verbinden beide Seiten miteinander. Der Park ist naturnah gestaltet. Geprägt wird er von mehreren Aufenthaltsflächen am Wasser und den großen Kinderspielplatz.

In der Straße "Am Rautenschemm" zweigt der Henne-Boulevard über die neue Spielzone entlang der Grundschule "Unter dem Regenbogen" nach Südwesten ab. Das offen gestaltete Außengelände der Schule wurde bewusst in den Henne-Boulevard eingebunden. Im Spielbereich spielt das Element Wasser eine wichtige Rolle.

Im Anschluss führt der Weg durch eine Grünfläche in der Talsohle. Bisher war der Fluss begradigt und eingefasst. Jetzt ermöglichen Mäander dem Flusslauf wieder, sich bei Hochwasser oder Starkregen ungehindert im Tal ausbreiten zu können. Hochwasserschutz wird so bereits am Oberlauf der Henne praktisch umgesetzt. Der Henne-Boulevard folgt dem Flusslauf bis zur Himmelstreppe am Fuße des Hennedamms.

Text: Stadt Meschede - Sprecherin: C. Collas