Mobile Mescheder Stadtgeschichten

Henne-Boulevard am Nordufer

HENNE-BOULEVARD zwischen Hennedamm und Ankunftsplatz

Die Fortsetzung des Henne-Boulevards zwischen Hennedamm und Schiffsanlegestelle ist als naturnaher Weg konzipiert. Er folgt der bestehenden Topographie und fügt in den Baumbestand am Nordufer ein. Der gesamte Abschnitt ist barrierefrei und somit auch für Menschen mit Handicap gut nutzbar. Ein Großteil der konstruktiven Elemente ist ähnlich wie die Himmelstreppe mit rustikaler Stahl-Optik versehen. Damit ergibt sich ein abgestimmtes Gesamterscheinungsbild. Die ansprechende Beleuchtung und die ebenen Asphaltoberflächen machen es möglich, dass der Weg auch bei Dunkelheit gefahrlos genutzt werden kann.

Oberhalb der Abbruchkante eines ehemaligen Steinbruchs ermöglicht ein etwa 3,5 Meter weit auskragender Balkon spektakuläre Eindrücke frei schwebend über der Wasseroberfläche.

ANKUNFTSPLATZ

Ein zweiter Balkon, der als Felsschüttung angelegt wurde, befindet sich weiter westlich im Bereich vor dem Ankunftsplatz. Eine grandiose Aussicht bietet sich zum Hennedamm, zur Berghauser Badebucht und zum gegenüberliegenden Ufer. Der Ankunftsplatz des Ausflugsschiffes wurde umgestaltet. Eine neue Vesperstation wurde errichtet. Das Umfeld um die Schiffsanlegestelle wurde barrierefrei gestaltet. Menschen mit Handicap können den Platz nun über eine Rampe sowie neue Behindertenstellplätze direkt mit dem Auto anfahren.

EURO-SCHLÜSSEL

Umgebaut wurde auch die Schrankenanlage an der Zufahrt zur Schiffsanlegestelle. Mit einem Euro-Schlüssel, der europaweit einheitlich Menschen mit Behinderung den Zugang zu öffentlichen Anlagen ermöglicht, kann die Schranke geöffnet werden. Somit ist die Zufahrt über die Rampe zu den neuen Behindertenstellplätzen frei.

Text: Stadt Meschede - Sprecherin: C. Collas