Besondere Leistungen junger Menschen in Meschede werden ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung Meschede startet wieder den Wettbewerb „Meschedes Beste“ für die junge Generation.

Der Wettbewerb „Meschedes Beste“ der Mescheder Bürgerstiftung startet in die siebte Runde. In den letzten sechs Jahren konnten wir bereits über 60 junge Menschen aus Meschede für außergewöhnliche Leistungen und ein besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen.
Trotz, oder gerade wegen der Corona-Situation in diesem Jahr, möchten wir erneut die Schulen, Vereine und Arbeitgeber aus allen Teilen Meschedes einladen, sich mit Ihren Jugendlichen, die im letzten Jahr besonderes geleistet haben, an dem Wettbewerb zu beteiligen, der engagierte junge Menschen für deren Einsatz belohnt. Nutzen Sie die Chance und schlagen Sie dieses Jahr Ihren engagierten Nachwuchs als mögliche Preisträger vor.

Die Förderung der jungen Generation ist eine der drei zentralen Aufgabenstellungen der Mescheder Bürgerstiftung. Deshalb haben wir den jährlich wiederkehrenden Wettbewerb „Meschedes Beste“ ins Leben gerufen, der junge Menschen aus Meschede belohnen soll, die gute Leistungen in der Schule oder in der Ausbildung erbringen UND sich ehrenamtlich z.B. in Ihrem Verein oder anderweitig für die Gesellschaft engagieren. Dazu lobt die Mescheder Bürgerstiftung insgesamt maximal 10 Preise in einem Gesamtwert von 2.900 Euro aus.

Zusätzlich gibt es den Sonderpreis der Jury, der bis zu 3 weitere Teilnehmer mit jeweils 300 Euro für besondere Leistungen prämiert. Der Sonderpreis berücksichtigt dabei Leistungen, die außerhalb der im Wettbewerb festgelegten Wertungskriterien von den jungen Menschen erbracht worden sind.

In diesem Jahr haben wir die Wertungskriterien etwas verändert. Wir möchten die Leistung im Ehrenamt und im gesellschaftlichen Engagement bei der Preisverleihung stärker gewichten, um die jungen Menschen stärker berücksichtigen zu können, die sich stark engagieren aber vielleicht nicht die besten Noten schreiben. Daher wird in diesem Jahr die Gewichtung der Schulnoten reduziert und das ehrenamtliche und gesellschaftliche Engagement wird in der Bewertung gestärkt.

Die aktualisierten Informationen und die Bewerbungsformulare finden Sie im Schreiben anbei. Bitte verteilen Sie die Bewerbungsformulare an Vorgesetzte oder Trainer, damit junge Menschen vorschlagen können. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 13. November 2020, die feierliche Preisverleihung mit den Gewinnern und den betreuenden Institutionen, die deren Bewerbung eingereicht haben, findet Ende November im Rahmen der Stiftungsversammlung der Mescheder Bürgerstiftung statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen für Ihre jungen Talente.

Bewerbungen bitte an:
ITH GmbH & Co. KG
z.H. Jörg Hohmann
Steinwiese 8
59872 Meschede

Die Preisverleihung findet Anfang Dezember 2020 statt.

Hier die aktuellen Teilnahmebedingungen:

Teilnahmebedingungen Meschedes Beste

Einen Bewerbungsbogen können Sie hier laden:

Bewerbungsbogen_Meschedes_Beste

Die Bürgerstiftung zeichnet in 2020 wieder „Meschedes Beste“ aus