Hennetor in Betrieb genommen

Im Rahmen der Neugestaltung der Mescheder Fußgängerzone ist zur Attraktivitätssteigerung des Standortes die Idee entwickelt worden, eine Skulptur entstehen zu lassen. Gemeinsam mit Sponsoren hat die Bürgerstiftung Meschede diese Idee aufgegriffen und vorangetrieben.

Entwickelt wurde die Edelstahl-Cortenstehle von dem Künstlerpaar Busse-Schenk aus Visbeck. Ziel ist es, dass Sie zum neuen Aushängeschild im Zentrum von Meschede werden soll. Zwischenzeitlich wurde das Hennetor auf dem Kaiser-Otto-Platz aufgebaut und zieht die Blicke der Bürger auf sich.

Das Hennetor bildet ein Bindeglied von der aufgedeckelten Henne am Winziger, über den Henneboulevard, bis zur Himmelstreppe am Hennesee. Und da zur Henne natürlich auch Wasser gehört, fließt  über die Edelstahlplatte, in der Mitte der Skulptur, ein „Wasservorhang“.

Nachfolgend einige Impressionen vom Hennetor.