Bürgerstiftung Meschede feiert 10jähriges Bestehen

Im Rahmen der Stiftungsversammlung fand zudem die ebenfalls 10. Preisauszeichung für den Wettbewerb „Meschedes Beste“ statt.

Am 28. November 2023 hatte die Bürgerstiftung Meschede zu Ihrer 10. jährlichen Stiftungsversammlung geladen. Und wieder konnten Stiftungsvorstand und Stiftungsrat in ihrem Jahresrückblick auf eine ganze Reihe interessanter Projekte zurückblicken, die entweder von der Bürgerstiftung selbst durchgeführt oder finanziell unterstützt worden sind.

Die Versammlung begann mit den Wahlen zu Stiftungsrat und Vorstand. Alle bisherigen Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Hieran schloss sich die Vorstellung des Finanzplans der Bürgerstiftung an.

Höhepunkt war die Preisverleihung für „Meschedes Beste“.

Zum zehnten Mal wurden dabei erneut junge Menschen als Preisträger Innen des Wettbewerbs „Meschedes Beste“ wieder persönlich im feierlichen Rahmen der Versammlung ausgezeichnet. Der jährlich wiederkehrende Wettbewerb ist jedes Jahr der Höhepunkt der Versammlung und die Förderung der Jugend in Meschede ein fester Bestandteil im Programm der Bürgerstiftung schon seit ihrer Gründung.

Die diesjährigen Preisträger*innen repräsentieren die große Vielfalt und Vielseitigkeit an jungen Talenten in unserer Stadt, die im letzten Jahr besondere Leistungen erbracht haben. Generell zeichnen sich alle Preisträger*innen durch ihr hohes persönliches soziales oder gesellschaftliches Engagement sowie guten schulischen Leistungen aus.

Ihre Auszeichnung soll ein Beispiel für andere junge Menschen sein, es ihnen gleich zu tun, ihre Talente zu entwickeln und sich sozial bzw. gesellschaftlich zu engagieren.

Insgesamt wurden 13 Preisträger als „Meschedes Beste“ in diesem Jahr ausgezeichnet:

1 ter Preis (jeweils 500 Euro Preisgeld):

• Gunnar Friedrich – Konrad Adenauer Schule
  • Jan-Bernd Willbrand – Gymnasium der Stadt Meschede

2 ter Preis (jeweils 300 Euro Preisgeld):

• Franziska Siepe – Gymnasium der Benediktiner
  • Marie Braun – SSV Meschede Fussball
  • Maja Funke – Gymnasium der Benediktiner

3 ter Preis (jeweils 200 Euro Preisgeld):

• Sofie Köster – St. Walburga Realschule
  • Mia Funke – DPSG Stamm Meschede
  • Nora Kemper – St. Walburga Realschule
  • Konstantin Pieper – Gymnasium der Benediktiner
  • Marlene Mönig –  St. Walburga Realschule

Sonderpreis der Jury (300 Euro Preisgeld):

• Emma Padberg – SSV Meschede Schwimmen
  • Svea Gahler – SSV Meschede Schwimmen
  • Klemens Tillmann – St. Walburga Realschule

In 2023 wurden wieder eine Vielzahl an Projekten umgesetzt oder unterstützt.

Die Bürgerstiftung präsentierte eine Auswahl der Projekte, die von Ihr im abgelaufenen Jahr umgesetzt oder unterstützt worden sind. Die Bandbreite der Projekte spiegelte den Auftrag der Bürgerstiftung wider, sich für möglichst viele Zielgruppen in Meschede einzusetzen und Angebote zu fördern.

Folgende Projekte wurden und werden in diesem Jahr von der Bürgerstiftung finanziell unterstützt:

• Feuerwehr Notrufkoffer für Kindergärten
  • Mescheder Bücherwürmchen
  • Baumelbank
  • Meschede als Gast Ort für die Special Olympics
  • Theaterprojekt „Bäume“
  • Dorfplatz Calle
  • Dorfplatz Wallen
  • Fitness-Parcours Freienohl
  • Kulturstrolche
  • Jugendrat Meschede
  • Umbau der Alten Synagoge
  • Weihnachtskonzert Junges Kammerorchester Meschede

Neue Projekte: Barfußpfad am Hennesee

Der Barfußpfad am Hennesee wird voraussichtlich im nächsten Jahr umgesetzt werden können. In der Berghausener Badebucht soll mit dem Barfußpfad ein neues Angebot zur Erholung und Fitness für Jung und Alt entstehen zu lassen. Idealerweise mit Unterstützung öffentlicher Förderprogramme übernimmt die Bürgerstiftung die Finanzierung des Projekt, um in Meschede wieder ein neues attraktives Freizeitangebots bieten zu können.

Update zum Projekt Bürgerradweg Meschede – Hirschberg

Vereinsring Hirschberg und Bürgerstiftung Meschede haben sich zur eine Bürgerradweg gGmbH zusammengetan, um das Projekt Radweg Meschede – Hirschberg gemeinsam mit Straßen NRW umzusetzen. Die Radwegführung wird von Hirschberg aus straßenbegleitend bis zum Fernsehturm und von dort aus in Richtung Gaststätte Stimm führen. Der Trassenplan wurde in 2023 fixiert, die Vermessung ist in Bearbeitung. Laut aktueller Planung soll die Bauphase in 2024 beginnen können.

In naher Zukunft folgen neue Projekte. Unterstützung ist jederzeit willkommen.

Bei der Bürgerstiftung sind auch wieder neue Projekte in Arbeit. Für die Umsetzung und finanzielle Förderung neuer Projekte freut sich die Bürgerstiftung immer wieder über neue Stifter und Spender, die Ihren Teil dazu beitragen möchten, positive Impulse in Meschede zu setzen.