Mescheder Vereine: Fit für die Zukunft!

Bild von Tumisu auf Pixabay

Die Stadt Meschede, der Mescheder Bürgertreff und die Bürgerstiftung laden zu einer Reihe von drei Online-Konferenzen mit Herrn Blatz ein.

Er hat hier in Meschede schon mehrere Vereinsseminare durchgeführt und wird auch diese Veranstaltungen leiten.

Videokonferenzen und andere Online-Veranstaltungen im eigenen Verein durchführen!

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die dazu geeigneten technischen Instrumente. Insbesondere werden wir uns damit beschäftigen, was es zur erfolgreichen Durchführung von „guten“ Online-Veranstaltungen zu beachten gilt.
Am
Donnerstag, den 27. August 2020 (18.00 – 19.30 Uhr)

Praktische Übungen zu Videokonferenzen und anderen Online-Veranstaltungen!

Wie können wir die interne Kommunikation aufrechterhalten und Möglichkeiten der vereins-internen Zusammenarbeit mit Konferenz-Software und anderen Online-Tools optimal nutzen? Bei diesem Seminar lernen Sie ganz praxisnah weitere Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit kennen und können diese zum Teil direkt ausprobieren.
Am Montag, den 7. September 2020 (18.00 – 19.30 Uhr)

Vereinsmanagement in und nach Zeiten der Pandemie: Aktuelle Fragen und Lösungsansätze!

Die besondere Situation der Pandemie stellt viele Vereine vor Herausforderungen. Wir beleuchten Handlungsbedarfe und Handlungsoptionen des Vorstands und bringen diese auch in Zusammenhang mit den bisher besprochenen Online-Möglichkeiten.
Am Mittwoch, den 23. September 2020 (18.00 – 19.30 Uhr)

Nur Mut! Wer bisher wenig oder keine Erfahrungen mit Online-Konferenzen hat und sich einarbeiten will, kann gerne teilnehmen.

• Sie können, wie bei richtigen Seminaren, aktiv über Bild und Ton mitdiskutieren und Ihre Fragen stellen.
  • Bei ALLEN Online-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, sich selbst und Ihre Technik unter Realbedingungen auszuprobieren.
  • Das Online-Seminar wird mit der Software Zoom durchgeführt.
  • Dafür benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Kamera und Headset oder ein Tablet bzw. ein Smartphone.
  • Rechtzeitig vor den Einzelveranstaltungen erhalten Sie den Einladungs-Link und weitere Informationen zur Durchführung. Sie können Zoom aber auch aus dem Internet installieren und dann Mikrofon und Kamera ausprobieren.

Das Seminar ist aber auch für Personen geeignet, die schon mit anderen Systemen arbeiten oder arbeiten wollen.

• Sie sollten möglichst an allen drei Veranstaltungen teilnehmen, da sie inhaltlich und vom Vorgehen her aufeinander aufbauen.
  • Bitte melden Sie sich per eMail bis zum 20. August 2020 bei Frau Hüster (dorothee.huester@meschede.de) an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
    • Gerne können Sie Ihre Fragen auch bereits im Vorfeld bei Frau Hüster und Herrn Hemme (hemme@gmx.de) einreichen, damit wir Ihre Bedürfnisse möglichst gut berücksichtigen können.
    • Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist für Sie kostenlos, denn sie werden durch das Land NRW gefördert.